Franziskus von Assisi

Franziskus ist erfinderisch, phantasie- und humorvoll in der Gestaltung des eigenen Lebens und in der Bewältigung der Probleme seiner Zeit.
Bei ihm finden wir Ernst und Freude, Radikalität und Gelassenheit, Fürsorge und Vertrauen, Härte und Milde in Einklang gebracht. Er ist so frei von allem Irdischen und doch so weltgewandt, so trunken von Gott und von Jesus und doch so nahe den Menschen, so einfach und doch so vielfältig, so sehr auf eine Sache konzentriert und doch so universal.

Stichwortartig können wir ihn so charakterisieren:

spontan, doch nicht verletzend,
gegeistert, doch nicht leichtsinnig,
radikal, doch nicht fanatisch,
konsequent, doch nicht rechthaberisch,
leidenschaftlich, doch nicht ungeduldig,
originell, doch nicht naiv,
frei, doch nicht rücksichtslos,
ernst, doch nicht langweilig,
fröhlich, doch nicht oberflächlich,
provozierend, doch nicht taktlos,
mitreißend, doch nicht aufdringlich,
zur Umkehr rufend, doch nicht verurteilend.

Wir begegnen in Franziskus der Kraft, der Faszination, der Milde, der Barmherzigkeit, der Güte, der Hingabe Jesu selber. Franziskus hat uns eine glaubwürdige und überzeugende Variation des Christseins vorgelebt, die die Geschichte geprägt hat und die Zeiten überdauern wird.

Bernadino Grecco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert